top of page
Image by Markus Winkler

Landeskinderturnfest aus der Kiste

Aktualisiert: 27. März 2023

Landeskinderturnfest trotz Corona? Was eigentlich wie ein Ding der Unmöglichkeit schien wurde von der badischen Turnerjugend möglich gemacht.

Beim Landeskinderturnfest aus der Kiste gab es die Möglichkeit die typischen Aufgaben und Challenges des Turnfest den Kindern in den eigenen Turnhallen nahe zu bringen.

Zusammen mit dem Turnverein Neustadt stellte unser Jugendvorstand das zweitägige Event für unsere Vereinskinder auf die Beine, Grundlage war die LKTF-Kiste der Badischen Turnerjugend.


Vom 2. auf den 3. Oktober 2022 bezogen insgesamt rund 40 Kinder die Franz-Beckert-Halle in Neustadt.

Los ging’s mit einem gemeinsamen Aufwärmen und dem LKTF-Wettkampf, die Jungs und Mädels lernten sich besser kennen und meisterten in Mannschaften die Disziplinen: Bodenturnen, Minitrampolin, Staffellauf & eine Überraschungsaufgabe (Standbild zum Thema Turnen darstellen).

Mit unseren sieben jungen & motivierten Helfern des TVLs war der Wettkampf auch schnell ausgewertet und die Teilnehmer*innen durften sich über Urkunden, Medaillen und eine neue Trinkflasche freuen. Anschließend wurden in der Kuchenpause die Schlafsäcke rausgeholt und schon mal der richtige Platz zum Schlafen ausfindig gemacht.

Weiter ging’s mit dem Muck & Minchen Test, in 24 kleinen Aufgaben verschiedener Kategorien rund um die beiden Maskottchen des LKTF konnten sich die Kids eine offizielle Freundschaftsurkunde mit Muck & Minchen erspielen.

Am Ende des ersten aufregenden Tag des Turnfests war die abendliche Pizza wohlverdient. Und nach einer tanzreichen TuJu-Party kuschelten sich die erschöpften Kids in der Turnhalle in den Schlaf.

Nach einem entspannten Frühstück, stand auch schon der nächste Programmpunkt an, Erlebnisrally! Die kunterbunt gemischten Teams meisterten zusammen jeweils 6 Gruppenaufgaben. Anschließend gab es auch schon die letzten Siegerehrungen bei der es neue Urkunden, Medaillen und ein Duschgel für alle gab.

Anschließend wurde gemeinsamen zusammenpacken und ein letztes mal Vollgas gegeben, gespielt und geflitzt bis die Eltern zum Abholen da waren.

Zum Abschluss durfte eine klassische LKTF Rakete nicht fehlen, erst trampeln, dann klatschen, dann jubeln!

…und so verabschiedeten unsere fleißigen Helfer die Kinder vom Landeskinderturnfest aus der Kiste.


Ein riesen Dankeschön an unsere Jungendleiterin Verena Gerber sowie Nadine Fechti vom TV Neustadt für die Organisation, genauso an unsere Helferinnen und Helfer die zwei tolle Tage für unseren Nachwuchs ermöglicht haben.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page