DSC05231-min.JPG
Katja.JPG

Katja Müller

Vorstandssprecher & Vereinskommunikation, Trainerin, Projektleitung Begegnungswelt

Abteilung

Breitensport, Turnen

Rolle im Verein

Trainerin,

Vorstandssprecher & Vereinskommunikation,

Projektleitung Begegnungswelt

Das ist der TVL für mich in drei Worten

Heimat, Spaß, Kindheitserinnerungen

Über Katja...

Mit C - Lizenzen als Übungsleiterin und Vereinsmanagerin ist sie Trainerin unserer neuen Sportgruppe Just for Fun für Erwachsene Breitensportler*innen, zudem Aushilfstrainerin im Gerätturnen weiblich nachdem sie jahrelang Trainerin der Leistungsturnerinnen war.
Als Vorstandssprecherin unterstützt sie nicht nur in Sachen Vereinskommunikation tatkräftig sondern leitet aktuell auch das Projekt Begegnungswelt.

Das mache ich im TVL?

Ich versuche in meiner Position als Kernvorstand den Turnverein Lenzkirch attraktiv für unsere Mitglieder zu gestalten und vor allem moderne und zukunftsorientierte Angebote zu schaffen.

Mit liegt vor allem die offene Kommunikation mit unseren Mitgliedern am Herzen und ich hoffe in meiner Zeit als Kernvorstand den TVL noch enger zusammen zu bringen, sodass er weiterhin für jeden zugänglich ist und wir gemeinsam tolle Veranstaltungen für jung und alt auf die Beine stellen können.

Neben meiner Funktion als Vorstand bin ich selbst aktive Sportlerin und Trainerin unserer gemischten Erwachsenen Sportgruppe. Hier steht der gemeinsame Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt wodurch wir in jeder Stunde unterschiedliche Sportarten ausprobieren.

So bin ich zum TVL gekommen:

Ich bin in der Turnhalle, im Stadion und auf Turnfesten groß geworden, da meine Familie schon lange mit dem TVL verbunden ist.

Meine Vereinsgeschichte:

Mein Großeltern und Eltern waren alle bereits viele Jahre Trainer, Übungsleiter und Vorstand im TVL, daher war der TVL schon immer ein Teil meiner Familie.

Ich habe als kleines Mädchen bei meiner Oma im Eltern-Kindturnen angefangen und bei meinen Eltern in der großen Leistungsriege Turnen aufgehört. Nebenbei war ich ambitionierte Leichtathletin und hatte das Glück beide Sportarten durch den Jahnkampf verbinden zu können.

Neben meiner sportlichen Karriere habe ich viele Jahre die kleine Leistungsriege Turnen trainiert und versucht den Mädchen meine Leidenschaft für den Sport mitzugeben.

Einige der schönsten Erinnerungen habe ich an diverse TVL-Ausflüge zu Landes- und Deutschen Turnfesten, Tuju- Stars, Breisachcamps und vieles mehr.
Da war es kein Wunder, dass ich schon bald Teil des Jugendvorstandes wurde und die erste Turnhallenübernachtung in Lenzkirch organisierte.
Mit diesen Erfahrungen verließ ich Lenzkirch 2009 um Sportmanagement und Kommunikation in Köln zu studieren und um einige Jahre später selbst Teil des Organisationskomitees des Deutschen Turnfestes zu werden.

Ohne meine Zeit im TVL hätte ich dies nicht gemacht. Nun bin ich mit meiner Familie zurück und hoffe meinen Kindern und den Mitgliedern das zurückgeben zu können, was der TVL damals für mich gemacht hat.

Das bin ich außerhalb des TVLs:

Mama und Büroleitung unserer Steuerberaterkanzlei.

Das macht mir an der Vereinsarbeit spaß:

Die Anspannung und Aufregung vor einem Wettkampf oder einer Veranstaltung und die leuchtenden Augen der Teilnehmer nach einem erfolgreichen Wettkampf oder durchgeführten Event.

Mein Vereinshighlight:

Baden Württembergische Mehrkampfmeisterschaften & Vereinsjubiläum 2004
Tuju-Stars
Deutsche Turnfeste alle 4 Jahre

Das mache ich über meine Rolle in Verein hinaus:

Gerade versuche ich mit einer engagierten Projektgruppe und dem Familienfreundlichen Lenzkirch e.V. eine Begegnungswelt auf die Beine zu stellen.

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit dem TV Lenzkirch Newsletter

TV Lenzkirch